Donnerstag 17. Oktober 2013

Neuigkeiten von der Kommandobrücke

Gegen 11:00 erreicht die Costa Classica die Einfahrt zu der Bucht von Kotor. Der lokale Lotse bringt uns durch die Fjorde zu der Allegestelle im Hafen von Kotor, die wir um 14:00 erreichenwerden.

Um ca. 19:30 wird unser Schiff den Hafen verlassen durch die Fjorde bis zur Adria fahren und dannach die Fahrt mit nord westlichen Kurs nach Split fotsetzen.

Das heutige Wetter:
es scheint die Sonne, Temperatur min. 14°C max. 19°C
das Meer ist leicht bewegt
Sonnenaufgang 7:00
Sonnenuntergang 18:00



Von Argostoli nach Kotor fahren wir 288 Seemeilen oder 533 Kilometer



Den ganzen Vormittag navigieren wir in der Adria mit nördlichen Kurs. Um ca. 11:30 erreichen wir die Einfahrt der Bucht von Kotor.

Die Bucht von Kotor ist eine fast 30 km lange, von hohen und sehr steilen Bergflanken gesäumte, stark gewundene fjordartige Bucht.



Fahrt durch die Bucht von Kotor 





Während der Fahrt durch die Bucht von Kotor gehen wir um 12:00 zum Mittagessen in das Buffetrestaurant. Nach dem Mittagessen beobachten wir weiter die Fahrt durch die Bucht von unserem Balkon aus. Vor dem Hafen von Kotor müssen wir etwas warten bis die MSC Armonia die Anlegestelle verlassen hat.





Um 13:45 gehen wir zu unseren Treffpunkt für unseren Ausflug.



unser Ausflug

DIE HÖHEPUNKTE VON MONTENEGRO MIT DEM BUS
Das geschichtlich und kulturell sehr reiche Montenegro, und vor allem die natürliche Schönheit, wird das Thema dieses Ausflugs sein. Der Ausflug beginnt vom Städchen Kotor aus, einer Perle des Mittelalters, das unter dem Schutz der UNESCO steht. Wir werden die Serpentinen des Lovcen Berges hochfahren, wo wir einen herrlichen Blick auf die Bucht von Kotor geniessen werden. In Njegusi werden wir eine Pause machen um dort lokale Spezialitäten zu kosten. Anschließend passieren wir Cetinje, die ehemalige Hauptstadt Montenegros um dann talwärts nach Budva zu fahren. Hier können wir die mittelalterliche Stadt besichtigen und etwas spazieren gehen.

Anmerkung: Bei dieser Fahrt handelt es sich vorwiegend um eine Panoramastrecke, die hauptsächlich im Bus stattfindet.



Die Ausschiffung ist heute nicht gut organisiert. Als wir, trotzt bevorzugter Ausschiffung, zum Ausgang gehen warten schon die Passagiere über 3 Stockwerke auf das Verlassen des Schiffs. Nach längerer Drängerei und Schieberei gelangen wir aber doch zum Ausgang. Unser Reiseleiter und der Bus mit Fahrer warten schon auf uns.

Als erstes fahren wir durch Kotor und dann eine enge Bergstrasse mit 26 Spitzkehren zu einem Aussichtpunkt am Berg Lovcen von dem wir einen herrlichen Blick auf die Bucht von Kotor haben.





Weiter fahren wir durch die Berglandschaft von Montenegro nach Njegusi.

Das kleine Bergdorf Njegusi sollte bei Ihrem Besuch in Montenegro nicht fehlen. Zum einen ist hier das Geburtshaus vom berühmten Dichterfürsten Petar II. aus dem Jahre 1811 zu besichtigen, zum anderen sollte man hier den berühmten Njeguski-Prsuti(Njegusi-Schinken) und Njeguski-Sir(Njegusi-Käse) verkosten.

Von Njegusi fahren wir vorbei an Cetinje, einer Kleinstadt mit ca. 15.500 Einwohnern, die bis 1918 die Hauptstadt Montenegros war.





Es ist fast 18:00 bis wir nach Budva kommen und daher bleibt nicht viel Zeit für die Stadt, was schade ist denn die Stadt ist sicher mehr Zeit wert.





Wir verlassen Budva und fahren auf schnellsten Weg zurück zum Hafen. Um ca. 19:15 kommen wir zurück zum Schiff.





Da heute die erste Tischzeit bis 19:45 verlängert wurde können wir noch Abendessen gehen. Heute ist der Italienische Abend mit italienischer Musik und Servietten schwenken nach dem Essen.

Nach dem Abendessen gehen wir noch auf Kaffee und Cocktail.