Samstag 12. Oktober 2013

Der heutige Tag beginnt für uns bereits vor 2:00 früh. Um 2:45 kommt unser Taxi das uns zum Bahnhof nach Wr. Neustadt bringt. Um 3:30 sind wir in Wr. Neustadt. Der Bus von Blaguss wartet schon auf uns und ohne Aufenthalt fahren wir los. Beim Bahnhof in Graz steigen noch 4 Personen zu. Wir sind 9 Personen daher fahren wir mit einem kleinen Bus. Von Graz fahren wir weiter bis zur Raststation Südrast wo wir frühstücken.



Von Wr. Neustadt (A) bis Triest (B) fahren wir 500 km



Nach dem Frühstück fahren wir weiter durch das Kanaltal, vorbei an Udine und erreichen kurz nach 10:00 Triest. Es regnet zeitweise stark. Einige Minuten vor 11:00 verlassen wir den Bus, bringen unsere Koffer zur Gepäckannahme und begeben uns in das Teminalgebäude.





Im Kreuzfahrtterminal warten wir auf die Einschiffung.





In einem Nebenraum ist eine Ausstellung von Schiffen der Marina Militare. Hier kann man alte und neue Kriegsschiffe im Modell sehen.





Kurz nach 12:00 beginnt die Einschiffung. Mit Nummer 1 sind wir die ersten die an Bord gehen.





Nach dem Mittagessen im Buffetrestaurant begeben wir uns in unsere Kabine, die Suite 1002 die am selben Deck wie das Restaurant liegt. Von der Grösse der Kabine sind wir nach der Balkonkabine auf der Magnifica beeindruckt.





Nachdem wir unsere Kabine erkundet haben treffen auch schon die Koffer ein und unser Butler und Steward "melden sich zum Dienst".

Um 17:30 findet die obligatorische Seenotrettungsübung statt. Nicht wie auf den anderen Schiffen bei den Rettungsbooten sondern in einer der Bars.

Das Abendessen ist um 18:45 im Restaurant Tivoli auf Deck 8. Wir bekommen einen Tisch für zwei Personen beim Fenster in der Nähe der Küche. Unsere Kellner betreuen uns während der ganzen Reise bestens. Wir sind mit dem Service und der Qualität und Menge der Speisen sehr zufrieden.





Neuigkeiten von der Kommandobrücke

Die Stadt Triest liegt am nordöstlichen Ende von Italien, an der Grenze zu Slowenien, im nördlichsten Teil der Adria, nur wenig ausserhalb des gleichnamigen Golfes. Das bewohnte Gebiet befindet sich entlang einer steinigen Hügelkette, die sich am Fusse eines beeindruckenden Gebirges erstreckt. Der Berg Carso, der sich hinter der Stadt befindet, hateine Höhe von 458 Metern über dem Meeresspiegel. Die Stadt Triest ist in diversen Klimazonen unterteilt, die entsprechend des Abstandes zum Meerund entsprechend der Höhe variieren.

Um etwa 18:00 nimmt die Costa Classica südlichen Kurs auf das nächste Ziel Ancona.

Das heutige Wetter:
Regen, Temperatur min. 14°C max. 16°C
das Meer ist ruhig
Sonnenuntergang 18:26