Montag 26. August 2013

Nautische Informationen

Nachdem wir die Nordsee passiert haben werden wir bei Sonnenaufgang auf der linken Seite des Schiffes die Ostküste Schottlands sehen. Anschliessend erreichen wir die "Firth of Forth", die Mündung des Flusses Forth und setzen unsere Fahrt mit dem Lotsen an Bord Richtung West fort, bis wir in South Queens Ferry ankommen. South Queens Ferry befindet sich 10 Meilen von der schottischen Hauptstadt Edinburgh entfernt.

Wir fahren dieselbe Strecke bis zur Lotsenstation zurück, verlassen die "Firth of Forth" und setzten unsere Fahrt durch die Nordsee mit südlichen Kurs in Richtung Newcastle Upon Tyne fort. Dabei wird auf der rechten Seite des Schiffes die Ostküste Schottlands zu sehen sein.

Das heutige Wetter:
sonnig, Temperatur min. 14°C max. 21°C
das Meer ist leicht bewegt ~



das letzte Stück Weges nach South Queens Ferry 



South Queensferry ist eine Stadt in der schottischen Unitary Authority City of Edinburgh am Südufer des Firth of Forth. Vor der Gebietsreform lag sie in West Lothian. Sie ist etwa acht Kilometer südsüdöstlich von Dunfermline und 15 km westlich des Stadtzentrums von Edinburgh gelegen. Im Jahre 2001 verzeichnete South Queensferry 9370 Einwohner. Am gegenüberliegenden Ufer des Firth of Forth liegt North Queensferry, das mit dem Südufer durch die Forth Road Bridge verbunden ist.



Nach dem Frühstück ist der Treffpunkt für unseren Ausflug um 10:15 im Theater.

Im Nebel fahren wir mit einem Tenderboot an Land wo unsere Reiseleiterin und der Bus mit Fahrer warten.





unser Ausflug

HÖHEPUNKTE VON EDINBURGH UND BURG
Dieser Ausflug führt Sie nach Edinburgh, Schottlands prachtvoller Hauptstadt, die sich malerisch auf den Spitzen von erloschenen Vulkanen und Felsklippen erhebt. Der Ausflug beginnt mit einer faszinierenden Stadtrundfahrt, während der Sie nahezu alle der historischen Monumente und Sehenswürdigkeiten von Edinburgh sowohl in der mittelalterlichen Altstadt als auch in der Neustadt aus dem 18. Jahrhundert sehen. Anschließend geht es weiter zur Burg von Edinburgh, deren mittelalterliche Silhouette das Zentrum der Stadt dominiert und im Lauf der Jahrhunderte Residenz vieler schottischer Könige und Königinnen war. Nach dem Besuch der Burg fahren Sie die Royal Mile von Edinburgh hinunter. Auf der Route befinden sich der Holyrood Palace, die Residenz von Queen Elizabeth II. in Edinburgh sowie der weitläufige und eher wilde Royal Park. Anschließend geht es weiter in die georgeanische Neustadt mit ihren eleganten Stadthäusern und privaten Parks. Und schließlich besteigen Sie den Arthur’s Seat, um den herrlichen Ausblick über die Stadt zu genießen, bevor Sie wieder zum Schiff nach South Queensferry zurückfahren.



Edinburgh ist seit 1437 (Ermordung Jakob I., bis dahin Perth) die Hauptstadt von Schottland. Seit 1999 ist Edinburgh außerdem Sitz des Schottischen Parlaments.
Edinburgh ist mit etwa 486.000 Einwohnern nach Glasgow die zweitgrößte Stadt Schottlands und verwaltungstechnisch seit 1996 eine der 32 schottischen Unitary Authorities. Die Stadt liegt an Schottlands Ostküste auf der Südseite des Firth of Forth.

Mit dem Bus fahren wir durch die Stadt und sehen einige der Sehenswürdigkeiten.





In der Nähe der Royal Mile auf dem Burgberg verlassen wir den Bus. Die Besichtigung der Burg steht auf dem Programm.

Der Castle Rock ist der Basaltkegel eines erloschenen Vulkans. Diese Felsformation entstand vor rund 340 Millionen Jahren, als über Jahrhunderte flüssiges Magma aus dem Erdinneren hervorquoll. Nach dem Erkalten der Lava wurde der Kegel mit Sedimenten bedeckt, die durch die Eiszeiten wieder abgetragen wurden. So entstand auch das Plateau, welches etwa 120 Meter über dem Meeresspiegel und circa 80 Meter über dem umgebenden Gelände der Stadt liegt. Nach drei Seiten hin fällt der Fels fast senkrecht ab. An der Ostseite ist die Steigung hingegen so gering, dass das Bergplateau auf dieser Seite problemlos zu Fuß zu erreichen ist. Diese geologische Besonderheit machte den Castle Rock schon früh zu einem idealen Platz für den Bau einer Verteidigungsanlage oder zu einem Rückzugsort bei drohender Gefahr.

Auf dem Vorplatz der Burg (Esplanade) sind noch die Tribühnen für das Edinburgh Military Tattoo aufgebaut.

Direkt vor dem Schloss, auf der so genannten Esplanade, findet seit 1950 jährlich im August das größte Musikfestival Schottlands, das Edinburgh Military Tattoo statt. Dargeboten wird vor allem, aber nicht ausschließlich Militärmusik. Hauptattraktion ist regelmäßig der Auftritt der Massed Pipes and Drums, einer Formation aus etwa 200 Dudelsackspielern und Trommlern. Auch viele andere jedes Jahr wiederkehrende Programmpunkte wie der Lone Pipers oder die Highland Spring Dancers betonen den schottischen Charakter der Veranstaltung.





Vom Burghügel bietet sich ein herrlicher Blick über Ediburgh.

Von der Burg fahren wir zum Holyrood Palace.

Palace of Holyroodhouse oder Holyrood Palace in Edinburgh ist die offizielle Residenz der britischen Königin in Schottland. Er befindet sich am östlichen Ende der Royal Mile, die von dort hinauf zum Edinburgh Castle führt. An das Schloss schließt sich der Holyrood Park an.

Im Jahr 1128 wurde an dieser Stelle die Holyrood Abbey (deutsch Heilig-Kreuz-Abtei) gebaut. Diese Abtei war eine sogenannte Freistätte, sie und das zugehörige Jagdgebiet konnte Schuldnern als Schutzort dienen. Das ehemalige Gästehaus wurde schrittweise ausgebaut, u. a. entstand 1528 bis 1532 ein Wohnturm im Nordwesten der Anlage. Der Palast in seiner heutigen Form wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Er gilt als das „schottische Versailles”.





Etwas verspätet fahren wir mit dem Tenderboot zurück zum Schiff. Zum Mittagessen gibt es nicht mehr alzuviel aber wir werden satt.

Nach dem Abendessen gehen wir in die Topazio Bar auf einen Drink.