Dienstag 26. März 2013

Touristische Navigation

Im Morgengrauen sehen wir links bereits die Küste von Mallorca, der größten Insel der Balearen. Gegen 6:00 passieren wir zu unserer Linken, in einer Entfernung von zwei Seemeilen, die Insel Dragonera. Von hier richten wir uns nach Südosten, bis wir die Spitze von Cala Figura erreichen. Danach fahren wir mit nordöstlichen Kurs in die Bucht von Palma ein. Gegen 7:00 kommt der Lotse an Bord, der uns beim Anlegemanöver unterstützt, das für 8:00 vorgesehen ist.

Um 13:30 verlassen wir den Hafen von Palma in Richtung Cagliari. Wir navigieren in südöstlicher Richtung bis wir gegen 15:30 die Insel Cabrera erreichen, die wir in einer Entfernung von zwei Seemeilen links vom Schiff passieren. Unser Kurs richtet sich nach Osten aus und wir navigieren im westlichen Mittelmeer.

Das heutige Wetter:
Sonnenschein, Temperatur min. 13°C max. 19°C
das Meer ist bewegt ~
Sonnenaufgang 6:48
Sonnenuntergang 19:02



Barcelona -> Palma de Mallorca 128 Seemeilen oder 237 Kilometer



Heute müssen wir wieder um 7:00 zum Frühstück, denn der Treffpunkt für unseren Ausflug ist um 8:10 im Theater.



unser Ausflug

BESICHTIGUNG VON PALMA
Als das administrative Zentrum der Balearischen Inseln liegt Palma an der Südküste von Mallorca. Ihre natürliche Schönheit, ihr künstlerischer Reichtum, das milde Klima und moderne Einrichtungen machen sie zu einem beliebten Ziel für Touristen, im Sommer wie im Winter. Dieser Ausflug bringt Sie zur berühmten Kathedrale, an der Sie nach der Besichtigung noch etwas Freizeit im alten Viertel haben, außerdem geht es zum „El Castel Belver“, von wo aus Sie einen spektakulären Ausblick auf die Stadt Palma haben. Nach einem Spaziergang durch das Zentrum erreichen Sie den „Plaza de Toros“, wo die „Corridas“, die Stierkämpfe, immer noch stattfinden. Hier haben Sie Freizeit für ein Souvenirfoto oder für einen Besuch der Perlenfabrik, wo die berühmten Perlen von Mallorca hergestellt werden.



Palma de Mallorca, Stadt und Hafen 



Palma de Mallorca, in den Jahren 2008 bis 2011 nur Palma genannt, ist die Hauptstadt der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca und Sitz der autonomen Regierung der Balearen.

Palma de Mallorca ist das Versorgungszentrum der Balearen, wo sich neben der Regierung auch der größte Hafen, der größte Flughafen und die meisten Infrastruktureinrichtungen befinden. Darüber hinaus stellt die Stadt einen Touristenmagnet dar, da vor allem von den auf der Insel verstreuten Hotels Ausflüge hierher angeboten werden.
Anfang Oktober 2008 wurde der Zusatz „de Mallorca“ im Namen der Stadt und der Gemeinde Palma aus dem spanischen Kommunalregister gelöscht. Damit wurde ein aus dem Jahre 1998 datierender Antrag umgesetzt. Die seit Sommer 2011 regierende neue Stadtregierung in Palma de Mallorca hat dies durch einen Stadtratsbeschluss am 16. November 2011 rückgängig gemacht. Der offizielle Stadtname ist seit dem 16. November 2011 wieder Palma de Mallorca.





Vom Castillo de Bellver fahren wir durch die Stadt zur Plaça de toros de Palma, der Stierkampfarena.
Die 11.000 Quadratmeter umfassende Stierkampfarena von Palma wurde ab 1915 geplant. Mit der Erstellung wurde der Architekt Gaspar Bennazar beauftragt. Nach der Grundsteinlegung am 21. August 1928 erfolgte mit dem ersten Stierkampf (Corrida) am 29. Juli 1929 die Einweihung des historisierenden Rundbaus. Seit 1956 ist das Colisseu Balear im Besitz der Gesellschaft Exclusivas Balaña. Für Stierkämpfe wird die Arena nur noch selten genutzt. Hier finden Großveranstaltungen aus Sport, Kultur und Showbusiness statt.

Gegenüber der Arena besuchen wir eine Manufaktur in der Mallorca Perlen hergestellt und verkauft werden.





Von der Arena fahren wir zur Kathedrale La Seu.

Das Wahrzeichen Mallorcas ist die gotische Kathedrale La Seu. Das prachtvolle Bauwerk zählt zu den Prunkstücken gotischer Architektur. Die Grundsteinlegung erfolgte schon 1230 durch König Jaume I. Aber erst im 16./17. Jh. wurde der Bau vollendet. Die heutige Form erhielt die Kathedrale erst 1904 durch den Architekten Antoni Gaudi. Das Innere der Kathedrale umfasst eine Fläche von etwa 6600 m² und hat eine Höhe von 44 Metern. Das Gewölbe wird von 14 Säulen getragen. Sehr eindrucksvoll sind die sieben Fensterrosen. Im Apsisbogen befindet sich die größte, mit einem Durchmesser von 11,15 Metern. Das eindrucksvolle Äußere wird noch von der Wirkung des dreischiffigen, 109 Meter langen und 39 Meter breiten Innenraums übertroffen. Das Hauptschiff hat eine Breite von 19,4 Metern und übertrifft damit andere Kathedralen bei weitem. (Köln 12,6 Meter)





Nach der Kathedrale besuchen wir die Altstadt von Palma mit ihren engen Gassen und schönen Innenhöfen.





Mit dem Bus fahren wir zurück zum Schiff.

Für heute am Abend steht das Gala Abendessen auf dem Programm.