Sonntag 24. März 2013

Touristische Navigation

Wir setzen unsere Navigation in einer Entfernung von 5 Seemeilen an der südwestlichen Seite der franziösischen Küste fort. Gegen 3:00 passieren wir das Kap Sicie und steuern weiter mit nordwestlichen Kurs. Gegen 6:00 umschiffen das Kap Croisette, sichtbar zu unserer Rechtenin einer Entfernung von 4 Seemeilen. Wir richten uns nach Norden aus, bis wir die kleine Insel Tiboulen erreichen, wo wir mit nordöstlichem Kurs in die Bucht von Marseille einfahren. Gegen 7:00 werden wir in einer Distanz von 2 Seemeilen südwestlich des Schutzdamms ausserhalb des Hafens des lokalen Lotsen einschiffen. Dieser unterstützt uns beim Anlegemanöver, das für 8:00 vorgesehen ist.

Um 17:00 verlassen wir den Hafen von Marseille in Richtung Barcelona. Kurz nach unserer Abfahrt werden wir den Lotsen ausschiffen und mit südwestlichen Kurs während der ganzen Nacht im Golf von Leone navigieren.

Das heutige Wetter:
Regen, Temperatur min. 9°C max. 12°C
das Meer ist bewegt ~
Sonnenaufgang 6:37
Sonnenuntergang 18:53

Savona -> Marseille 195 Seemeilen oder 361 Kilometer

Wir haben in Marseille einen Ausflug gebucht, daher müssen wir um 7:00 zum Frühstück ins Buffetrestaurant gehen.
Um 8:00 ist Treffpunkt im Theater. Dort erhalten wir die Busnummern für unseren Ausflug.

Die Ausflüge in Marseille waren ein Problem. Zuerst haben wir schon von Daheim den Ausflug PANORAMA VON MARSEILLE UND SHOPPING gebucht, der aber abgesagt wurde. Als nächstes versuchten wir es mit DAS VERBORGENE MARSEILLE. An Bord haben wir erfahren das in der Stadt Marseille ein Marathon Lauf stattfindet und daher keine Ausflüge in die Stadt möglich sind. Im Ausflugsbüro haben wir uns dann für den Ausflug AIX EN PROVENCE entschieden.

Kurz nach 8:00 gehen wir von Bord zu unserem Bus. Leider regnet es sehr stark.

unser Ausflug

AIX EN PROVENCE
Besuchen Sie Aix en Provence, eine Universitäts- und Kurstadt, kulturelles und politisches Zentrum der Provence, etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit vom Hafen von Marseilles entfernt. Unternehmen Sie einen Spaziergang durch die romantischen Straßen mit ihren prächtigen Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert und entdecken Sie die kultivierte Atmosphäre von Aix. Ihr geführter Stadtrundgang beginnt im Herzen der Stadt, am Cours Mirabeau, einem idyllischen, alleenartigen Boulevard mit schönen Brunnen und zahlreichen Straßencafés. Sie werden auch das Mazarin-Viertel sehen, das von Erzbischof Michel Mazarin, dem Bruder des berühmten Kardinals, entworfen wurde. Angelegt im Jahre 1646 ist dieses Viertel mit seinem rechtwinkeligen Design charakteristisch für die Stadtplanung des 17. Jahrhunderts. Hier sehen Sie den ,,Place des Quatre Dauphins" mit einem schönen Brunnen, der mit einer Skulptur von vier Delphinen verziert ist, und die ,,Saint Sauveur Cathedrale", die architektonische Stile vom 5. bis zum 17. Jahrhundert in sich vereint. Nach dem Stadtrundgang haben Sie etwas Freizeit, um den lokalen Obst- und Gemüsemarkt zu geniessen oder um in einem Café zu entspannen.

Aix-en-Provence ist eine Universitätsstadt im französischen Departement Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und historische Hauptstadt der Provence. Die Stadt umfasst eine Fläche von 18.608 Hektar. Rund 40.000 der 141.438 Einwohner (Stand 1. Januar 2010), die man Aixois nennt, sind Studenten. Als Unterpräfektur des Départements ist Aix, wie die Stadt kurz genannt wird, Hauptstadt des gleichnamigen Arrondissements.

Am Nachmittag könnten wir mit einem Shuttleboot in die Stadt fahren, doch wir bleiben am Schiff, denn wir sind am Vormittag nass genug geworden und es regnet ja noch immer.

Mittagessen im Buffetrestaurant. Danach Erholung auf unserer Kabine. Um 16:00 Nachmittagstee auf Deck 9.

Um 17:00 verlässt unser Schiff den Hafen von Marseille.

Nach dem Abendessen besuchen wir noch eine Bar und trinken Kaffee und Coktails.