Samstag 30. März 2013

Touristische Navigation

Wir setzen unsere Navigation im Ligurischen Meer mit nordwestlichem Kurs fort. Gegen 6:00 morgens können wir, rechts vom Schiff, die Ligurische Küste erkennen: die Lichter der kleinen Städte Vado Ligure, Albisola Marina und Varazze. Wir navigieren weiter Richtung Savona wo wir um ca. 9:00 ankommen werden.

Das heutige Wetter:
bewölkt, es regnet Temperatur min. 5°C max. 14°C
das Meer ist am späten Abend bewegt ~
Sonnenaufgang 7:13



Civitaveccia -> Savona 205 Seemeilen oder 380 Kilometer



Um 7:00 gehen wir zu unserem letzten Frühstück in das Buffetrestaurant. Gegen 8:00 holen wir unser Handgepäck aus der Kabine und begeben uns ins Theater wo wir aus unsere Ausschiffung warten.

Nach 10:00 gehen wir von Bord. Unsere Koffer finden wir auch schnell.

Es schüttet und wir warten auf den Bus der uns nach Österreich bringen soll. Da vor dem Terminal fast alle überdachten Busparkplätze frei sind kommen wir nicht auf die Idee das unser Bus 50m entfernt im Regen steht. Aber leider ist es so. Die Fahrer erklären uns, dass sie zum Abholen der Gäste nicht vor das Terminal fahren dürfen, weil die Reederei Costa das verbietet. Das ist mir eigentlich nicht klar, da die Blaguss Busse ja der offizielle Zubringer der Costa aus dem osten Österreichs ist.

Nachdem wir trozt wiedriger Umstände das Gepäck verladen und die nasse Oberbekleidung im Bus ausgezogen haben verlassen wir Savona.



Von Wr. Neustadt (A) bis Savona (B) sind es 970 Km 



Die Fahrt verläuft eigentlich Problemlos, nur das Wetter ist scheusslich, es schüttet während der gesamten Fahrt mal mehr mal etwas weniger und im Kanaltal sowie in Kärnten liegt neben der Stasse noch sehr viel Schnee.

Mittagspause machen wir auf einer Raststätte in Italien, Abendessen in der Südrast.





Gegen Mitternacht kommen wir in Wr. Neustadt an. Wir müssen auf unser Taxi warten, denn das Wetter ist noch schlechter geworden. Bei der Fahrt nach Raiding gibt es fast durchgend eine Scheefahrbahn. Wir kommen aber troztdem gut nach Hause.

Eine schöne Kreuzfahrt ist zu ENDE.

Auch unsere Enkeltochter Anna Katharina wurde, so glaube ich, vom Virus Kreuzfahrt angesteckt. Wir werden in den Ferien 2014 mit ihr die Metropolen der Ostsee besuchen.